unter der Leitung von Peter Orloff

Die Zeittafel der musikalischen Leiter

Die Zeittafel der musikalischen Leiter des Schwarzmeer Kosaken Chores ist die Geschichte einer Legende. Die prägenden Persönlichkeiten waren dabei sicherlich der Gründer des Ensembles und erste Dirigent Boris Ledkowsky in den 40 er Jahren, der als er 1950 nach Amerika zum Leiter des Metropoltan Chores berufen wurde. Ein Ensemble auf höchstem Stand, hinterließ, das dann ganz entscheidend und beeindruckend von Professor Sergej Horbenko, vormals Dirigent der Kiewer Oper, weiter entwickelt wurde.

Als Peter Orloff (Kosakenführer), der in den 50 er Jahren noch als jüngster Sänger unter Sergej Horbenko und seinen Nachfolgern seine Karriere begründet hatte, 1993 seinerseits der ehrenvollen Berufung folgte, nunmehr selber die musikalische Leitung des nach langer Pause wieder konzertierenden Ensembles zu übernehmen, führte er es zu neuer triumphaler Größe. Als einer der herausragenden Kosaken-Chöre unserer Zeit. Seine Amtszeit ist mit 28 Jahren nur noch ein Jahr davon entfernt, die Gesamtdauer aller seiner Vorgänger zu erreichen.

"Ein Chor, der singend betet und betend singt"